Therapeutische Versorgung

Die Therapeuten, die unser Haus besuchen, unterstützen unsere integrative Arbeit. Sie beziehen andere Kinder der Gruppe in die Förderung der Kinder mit ein, machen Angebote zum Teil im Gruppenraum und orientieren sich an dem Tagesablauf der Kindertagesstätte. Dadurch fühlen sich die Kinder zugehörig und erleben Angebote als Bereicherung. Sie freuen sich auf die Therapeuten und genießen es mit ihnen zu spielen sowie andere Kinder einladen zu können.

Logopädie

Logopädie ist ein spezielles Förderangebot für Kinder mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Die verschiedenen sprachlichen Bereiche werden in der Einzelsituation gezielt gefördert. Hierbei ist die kindgerechte und damit spielerische Aufbereitung dieser Themen ein wichtiger Bestandteil. Das Ziel der Logopädie ist es, einerseits eine Verbesserung der Sprache zu erreichen und andererseits die Sprechfreude des Kindes zu erhalten. Der Kindergarten ist neben der Familie ein wichtiger Ort der Sprachentwicklung. In Zusammenarbeit mit dem Therapieforum Nordlichter haben wir die Möglichkeit die logopädische Förderung hier im Kindergarten anzubieten.

Ergotherapie

Die Ergotherapie hilft den Kindern, den eigenen Körper zu spüren und bewusst einzusetzen. Körperwahrnehmung und -koordination werden gefördert und die Verarbeitung aller Reize unterstützt. Das Ziel der Ergotherapie ist es, dem Kind zu helfen eine größtmögliche Selbständigkeit zu erlangen und täglichen Anforderungen im Kindergarten und im Freizeitbereich mit ausreichend Selbstbewusstsein begegnen zu können. In Zusammenarbeit mit dem Therapieforum Nordlichter haben wir die Möglichkeit die ergotherapeutische Förderung hier im Kindergarten anzubieten.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist ein spezielles Förderangebot für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, körperlichen Entwicklungsauffälligkeiten und Bewegungsstörungen. Das Ziel der Physiotherapie ist, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des kindlichen Körpers wiederherzustellen, zu verbessern und zu erhalten. In Zusammenarbeit mit der Physiotherapiepraxis ACTIVIA haben wir die Möglichkeit die physiotherapeutische Förderung hier im Kindergarten anzubieten.

Hippotherapie

In Zusammenarbeit mit Marina Meinecke der Physiotherapiepraxis ACTIVIA haben die heilpädagogischen Fachkräfte einmal wöchentlich die Möglichkeit mit ausgewählten Kindern eine Reithalle in Visbek zu besuchen. Dort werden die Kinder motorisch und kognitiv auf dem Pferd gefördert. Neben den Integrationskindern kommen auch die Regelkinder in regelmäßigen Abständen in den Genuss, an solch einer Reiteinheit teilnehmen zu dürfen. Das Ziel der Hippotherapie ist, die Haltung, den Gleichgewichtssinn und die Regulierung der Körperspannung zu unterstützen.