Bundesprogramm Sprach-Kita

Seit März 2017 nimmt unsere Kindertagesstätte am Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Wir brauchen Sprache, um uns zu verständigen, zu spielen und zu lernen. Alle Kinder sollen die gleiche Chance erhalten diesen Schlüssel zur Welt zu nutzen, sodass keine Tür verschlossen bleibt.

Hierfür steht uns eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung, die mit ihrer Expertise im Bereich sprachliche Bildung die pädagogischen Fachkräfte in den einzelnen Gruppen berät, begleitet und fachlich unterstützt.
Ziel ist es, einen gruppenübergreifenden Austausch zu schaffen und den pädagogischen Fachkräften Impulse und Anregungen für die Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder in Alltagsituationen zu geben. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Fachkraft für Sprache besteht darin, die Zusammenarbeit mit allen und insbesondere mit den ausländischen Familien zu intensivieren.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm Sprach-Kitas finden sie hier.
Margret Bahlmann Warnke 200px